Back in Use erweitert sein Angebot um Fairphone-Telefone und Audiogeräte. Mit dieser Erweiterung geht Back in Use einen wichtigen Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Technologiesektors. Obwohl Fairphone-Geräte nicht generalüberholt, sondern neu sind, passen sie perfekt zu unserer Mission, Elektroschrott zu reduzieren und die Lebensdauer von Technologie zu verlängern.
Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg
Das niederländische Technologieunternehmen Fairphone ist für sein Engagement für umweltfreundliche und ethische Produktionsmethoden bekannt. Im Jahr 2023 gelang es dem Unternehmen, 944 Tonnen CO² und 28,7 Tonnen Elektroschrott zu vermeiden. Im Jahr 2024 wurde dieses Engagement mit dem prestigeträchtigen König-Willem-I-Preis für nachhaltiges Unternehmertum und dem Preis für die beste mobile Innovation für den Klimaschutz bei den Global Mobile Awards ausgezeichnet.
Die Smartphones, Ohrhörer und Kopfhörer von Fairphone werden aus recycelten und fair abgebauten Materialien hergestellt und sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass Nutzer Teile wie Bildschirm, Akku oder Kamera ganz einfach selbst austauschen können. Fairphone hilft Nutzern, die Lebensdauer ihres Geräts deutlich zu verlängern und trägt so zur Reduzierung von Elektroschrott bei.
Ein logischer nächster Schritt
Back in Use teilt dieses Engagement für Nachhaltigkeit. Im ersten Jahr seines Bestehens konnte der Online-Shop bereits 452 Tonnen CO² vermeiden. Durch die Aufnahme von Fairphone-Produkten in sein Angebot bietet der Webshop Kunden in den Benelux-Ländern und den umliegenden Ländern nun noch mehr Möglichkeiten, beim Kauf von Technologie bewusste Entscheidungen zu treffen. Beide Unternehmen glauben, dass Technologie einen positiven Einfluss auf die Welt haben kann, sofern sie verantwortungsbewusst hergestellt und genutzt wird.
Jerry Ickmans, Vertriebsleiter bei Back in Use: „Die Aufnahme von Fairphone in unser Produktangebot ist ein logischer Schritt.“ Unsere Mission, Technologie nachhaltiger zu machen. Fairphone steht für Umweltfreundlichkeit und Recycling und wir sind stolz, dass wir unseren Kunden nun die Möglichkeit bieten können, sich für ein neues, aber dennoch verantwortungsvolles Smartphone zu entscheiden.“
Rutger Sneep, Chief Commercial Officer bei Fairphone: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Back in Use.“ ihren Kunden nachhaltigere Technologie anbieten. Genau wie Fairphone steht auch bei Back in Use der verantwortungsvolle Umgang mit Smartphones im Fokus. Neben den auf der Website verkauften generalüberholten Geräten bietet Back in Use nun auch neue Fairphones an. Es ist eine Anerkennung der Nachhaltigkeit unserer Telefone, dass sie zusammen mit generalüberholten Smartphones verkauft werden können.“
Weitere Informationen und Informationen zum Fairphone-Sortiment finden Sie unter www.backinuse.be/fairphone.